Akademie der Kinder

Unter dem Projekttitel "Akademie der Kinder" veranstalten wir verschiedene Workshops und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche aus der Marktgemeinde Mittenwald und der Umgebung. Ziel dieser Workshops ist die Integration und Begegnung von Kindern aus Mittenwald mit Kindern aus dem Kinderheim `s Mauganest und der Flüchtlingsunterkunft in Mittenwald. Mit diesen Workshops möchten wir es den Kindern erleichtern, zueinander zu finden und ihnen ein positives Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

 

Alle Kinder – unabhängig von ihrem familiären, sozialen oder ethnischen Hintergrund - werden dabei ermutigt, ihre jeweiligen Potenziale auszuschöpfen. Damit möchten wir den Heranwachsenden eine Chancengleichheit bieten und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen zu stärken.


Bisherige Workshops

MITMACHZIRKUS

Sommer 2019 und 2020

Zirkusaufführung

Im Sommer 2019 und 2020 konnten wir über unser Projekt „Akademie der Kinder“ einen Mitmachzirkus für 16 Schuldkinder aus Mittenwald organisieren. An fünf Vormittagen vermittelten die drei Artisten Manuel, Waltraud und Benny die Grundkenntnisse der Zirkuswelt. 2020 konnte aufgrund der Coronakrise der Mitmachzirkus leider nur für die Kinder aus dem Mauganest realisiert werden. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch wieder Schulfreunde einladen können und freuen uns jetzt schon auf die tollen Kunststücke und die Zirkusaufführung.


Berichte über die tollen Zirkusaufführungen:

Mitmachzirkus 2019

Mitmachzirkus 2020


THEATER WORKSHOP

11. August 2018

Theateraufführung "Streit der Elemente"

Am 11. August konnte das zweite Theaterstück "Streit der Elemente" im Rahmen unseres Projekts „Akademie der Kinder“ aufgeführt werden. Insgesamt haben 17 Kinder – 9 Grundschulkinder aus dem Mauganest und 8 ihrer Klassenkameraden – mitgewirkt. Stephanie Giefer probte mit den Kindern das Stück ein. Musikalisch begleitet wurden sie von Kathl Kreiter. Danke an Monika Wörnle für die tollen Kostüme und die Deko und an das Team vom Mauganest für die Gestaltung des Bühnenbilds.

 


Berichte über das gelungene Theaterstück:

´s Mauganest Aktuelles


Faschingsfest im Mauganest

12. Februar 2018

Faschingsparty am Rosenmontag

Die Mauganest-Kinder durften zur Faschingsparty, gesponsert von unserem Förderverein,  ihre Schulkameraden und Freunde aus Mittenwald und der Umgebung, sowie die Kinder der Mittenwalder Flüchtlingsunterkunft einladen. Mit 20 Gästen in großartigen Kostümen und Verkleidungen feierten sie eine tolle Party mit Musik, Tanz und Spielen.

 



THEATER WORKSHOP

28. August bis 2. September 2017

Theateraufführung "Klammgeist und Drachenfeuer"

Das Theaterstück "Klammgeist und Drachenfeuer" wurde am 2. September 2017 von insgesamt 12 Kindern im Kinderheim Mauganest präsentiert.

Zuvor fand eine Woche lang ein intensiver Theaterworkshop mit ehrenamtlichen Helfern statt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Hermann Giefer, Kathl Kreiter und der LAG Zugspitz Region für ihre Unterstützung bedanken.


Informationen und Berichte über das gelungene Theaterstück:

´s Mauganest Aktuelles

LAG Zugspitz Region